Schule

Referenzschule für Medienbildung

Unser Gymnasium ist Referenzschule für Medienbildung. Vertreter des IQ MV, Frau Heike Wilhelm und Herr Dr. Jan Hartmann überreichten gestern in einer kleinen Feierstunde die Urkunde.

Referenzschule 17

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch unsere Schüler Cathérine Koch sowie Jan-Erik Pelk, der von Herrn Ziegler am Klavier begleitet wurde. Vorbereitet wurde die Veranstaltung von den "Empowering Students" unter der Leitung von Herrn Mickan.

In einer gut einstündigen Veranstaltung, an der auch Vertreter des Schulträgers, des Elternrats und der Presse teilnahmen, liess unsere Schulleiterin Frau Debold gemeinsam mit den Mitgliedern der Steuergruppe noch einmal den Weg bis zu heutigen Auszeichnung revue passieren.

Herr Dr. Fischer berichtete über seine Erfahrungen als Medienberater in NRW und stellte eine Matrix zum Kompetenzerwerb in der Medienbildung vor.

Referenzschule 9

Referenzschule 8

Im Anschluss daran gaben Herr Mickan und Herr Stegmann einen Ausblick auf die künftige Arbeit. Die Veranstaltung endete mit guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

Die Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich. Sie markiert nicht das Ende eines begonnenen Weges, sondern ist ein Meilenstein, dem jetzt viele weitere Schritte folgen müssen.

(Dr. Thomas Podella)

Referenzschule 5

Referenzschule 21

Referenzschule 4