Was ist eine Biomembran?

Hier gibt es nun ein erstes Lehrvideo von Marie, Marit und Franzisca.
Aufbau und Funktion einer Biomembran.



Bitte auf den Link klicken...


Biologieexkursion mit Geduldsprobe

Passend zum fast letzten Schultag für die 10. Klassen in diesem Schuljahr hat sich die 10/4 gedacht, wir wollen noch etwas unternehmen. Was bietet sich da besser an als eine Exkursion?! Also hieß es am Donnerstag, dem 19.06. auf zur Steilküste in Redewisch.



Unser Plan war es, in den Tiefen der Steinschichten kleine Schätze zu finden: Fossilien. Was sich zuerst einfach anhört, ist gar nicht mal so leicht. Man braucht ein gutes Auge und ganz viel Geduld. Aber es wurde emsig gesucht und manche Schüler erwiesen sich als richtige Glückspilze.



Einige von uns waren für das Aufziehen von Algen auf Papier zuständig. Wenn man sich geschickt anstellt, erkennt man nach dem Trocken jedes einzelne Detail der Alge und es sieht auch gut aus. Damit die ganze Suche nicht nur für uns war, wird es ab Freitag eine kleine Ausstellung im Biologieschaukasten geben, mit wissenswerten Fakten zu unseren Fundstücken. Für unsere Gesundheit haben wir dann auch noch ein bisschen was getan. Ein ca. 6-7km langer Spaziergang an der frischen Seeluft diente zum Ausgleich von der gebückten Suchhaltung. Zum Abschluss bereiteten wir uns noch eine schmackhafte Stärkung auf dem Grill zu. So endet eine schöne und erfolgreiche Exkursion.

Biologie

Im Rahmen der Sanierung und Erweiterung des "Gymnasiums am Tannenberg" in Grevesmühlen galt es, eine dem Objekt angemessene, zugleich aber auch pädagogisch nutzbare Gestaltung der Fachräume und eine ökologisch durchdachte Außenanlage zu planen.

Gemeinschaftlich wurden hierbei die Interessen seitens des Architektenbüros, der Kreisverwaltung, der Schulleitung, des Kollegiums sowie der Schüler gewahrt.So sind Möglichkeiten entstanden, den Biologie-, Chemie- und Physikunterricht sowie die Arbeit im Computerkabinett auf höchstem Niveau zu realisieren. Die Leistungskurse in diesen Fächern profitieren in hohem Maße davon.

 
Teichanlage als Regenwasserauffangbecken
Teichanlage als Regenwasserauffangbecken

 

Weiterlesen: Biologie