Nachtrag: Studienfahrt nach Oxford, England (11.07. bis 16.07.)

Am Samstag, den 11.Juli 2015 erwarteten Frau Schröder, Frau Pioch, Frau Berg, Herr Mickan und Herr Schuster rund 90 Schüler, mit denen sie sich gemeinsam für vier Tage in England eine schöne Zeit machen wollten. Die ersten Schüler trafen um 02:30 Uhr am GAT ein, die letzten kurz vor der Abfahrt, um 03:00 Uhr. Es erwartete uns eine 18 stündige Reise nach England, welche durch Belgien, Frankreich und die Niederlande führte. Von Calais aus sind wir etwa zwei Stunden mit einer Fähre nach Dover gefahren. Nach weiteren Stunden, die wir dann noch im Bus verbrachten, kamen wir dann endlich in Oxford an, wo unsere Gastfamilien schon auf warteten.

Weiterlesen: Nachtrag: Studienfahrt nach Oxford, England (11.07. bis 16.07.)

White Horse Theatre am GAT

White Horse Theatre

... Europe's biggest and best-known educational touring theatre, performing plays in English to over 400.000 people per year in Germany, France, Sweden, Denmark, Poland, the Netherlands and Japan.

... Und am 08.November 2012 traditionell auch wieder am GAT in Grevesmühlen.

... In zwei interessanten, beeindruckenden Aufführungen konnten die SchülerInnen der Klassenstufe 9-12 ihre englischen Sprachkenntnisse testen.

... "Dreaming in English" machte die Zuhörer auf die Erfahrungsmöglichkeiten beim Besuch von Sprachschulen im Ausland aufmerksam.

... Der Klassiker "Look Back in Anger" von John Osborne gab den AbiturientInnen der Klassenstufe 11 und 12 viele Denkanstöße zur Problembewältigung junger Menschen unter bestimmten gesellschaftlichen und sozialen Bedingungen.

Studienfahrt der 8. Klassen nach England – Worthing

Am 6. Juli 2014 starteten 74 Schülerinnen und Schüler und fünf Begleitpersonen des GATs frühmorgens nach England. In einem Doppelstockbus verbrachten wir circa 16 unterhaltsame Stunden bevor wir von unseren Gastfamilien erwartet wurden.


Die nächsten fünf Tage waren aufregend und erlebnisreich. SET Reisen organisierte vielfältige Stationen und Programmpunkte in der Region von West Sussex und der Landeshauptstadt London.

Karolina D. aus der 8/3 berichtet über ihre Eindrücke:

Weiterlesen: Studienfahrt der 8. Klassen nach England – Worthing

Arbeitsgrundlage für die Ausbildung im Fach Englisch

Ziel unserer Arbeit ist die Vermittlung solider, anwendungsbereiter Sprachkenntnisse im Fach Englisch

Unser Unterricht soll weiterhin wesentlich zur Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Schülers beitragen.
Die Planung und Durchführung des Unterrichts erfolgt auf der Grundlage folgender Dokumente:
·         Vereinbarung über Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss
·         Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe
·         gesetzliche Regelungen zum Abiturverfahren

Die Präzisierung erfolgt durch schulspezifische Regelungen des Gymnasium am Tannenberg, z. B. Schulprogramm, Fachkonferenzvereinbarungen, klassenspezifische Festlegungen u.s.w.

Da die Zielstellungen in der englischen Sprachvermittlung sehr komplex sind, legen wir Wert auf folgende Aspekte:
·         Erwerb eines soliden lex./gram. Grundwissens
·         Entwicklung sicherer Methodenkompetenz in allen Bereichen des Spracherwerbs: Hören, Hören/Sehen, Lesen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung, Befähigung zum Selbststudium und Anwendung passender Lernstrategien

 
Arbeitsgrundlage in den Klassenstufen

- verbindlicher Lehrbucheinsatz:     Klasse 7/8                         Green Line 3/4 Klett

                                                     Klasse 9                            Green Line 5/Klett

                                                     Klasse 10                          Green Line 6 /Klett

                                                     ergänzende Arbeitsmaterialien

                                                     Lektüreauswahl

 

- empfohlene Arbeitsgrundlage:      Klasse 11                          New Context

                                                     Klasse 12                          Green Line Oberstufenlehrbuch

                                                                                              Previews

                                                                                              Viewfinder

                                                                                              In Context

                                                                                              Ergänzende Arbeitsmaterialien

                                                                                              Lektüreauswahl

Rahmenthemen zur Kursführung Klasse 11/12

Klasse 11                Kurs I  :          The Individual and Society

                                Kurs II :          Global Aspects

 

Klasse 12                 Kurs III  :       National and Cultural Indentity/Global Diversity

                                Kurs IV  :       Challenges of the Present



How to teach vocabulary



Step 1



 

Fix your pictures/posters in the middle of the blackboard.



Step 2



Fix the pronunciation on the right side of the blackboard.



Step 3



Write unknown vocabulary you need for your explanation on the left side of the blackboard.



Step 4



Read out the new word.



Step 5



Explain all the new words in your own words.



Step 6



Ask someone else to explain a word. The class has to explain all the new words.



Step 7



Choose one transcription that you fixed on the right side of the blackboard and ask someone in class to read out the word.



Step 8



Ask the class to repeat the word.



Step 9



Ask the one who read out the transcription to attach it to the right picture/poster.



Step 10



Choose the next transcription, let someone read it out, let the class repeat the word, let the one who read out the word attach it to the right picture/poster.