b1 b2 b3 b4 b5 b6 b7 b8 b9

Girls' Day / Boys' Day 2021

Am 22. April 2021 findet der nächste Girls' Day/Boys Day statt. Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag Berufe und Studienfächer erkunden, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist. Sie lernen Ausbildungsberufe und Studienfächer kennen, die immer noch von Geschlechterklischees geprägt sind.

Mädchen gewinnen Einblicke in technische und handwerkliche Berufe, sammeln Eindrücke im Bereich Industrie oder in der IT-Branche. Jungen erkunden an diesem Tag vielfältige Tätigkeiten, die im Gesundheits- und Pflegebereich sowie Erziehung ausgeübt werden. 

Wer sich rechtzeitig um einen Platz kümmert, hat die Chance auf einen Platz in den besonders begehrten Betrieben und Einrichtungen. Mit dabei sind Firmen aus der Region, aber z.B. auch die Fachhochschule Wismar. Alle haben abwechslungsreiche Programme zusammengestellt.

Aufgrund von Corona findet in diesem Jahr besonders viel online statt. Bei Interesse sind freie Plätze unter girls-day.de und boys-day.de  zu finden. Besonders einfach geht das in diesem Jahr mit dem "Radar" (für Mädchen | für Jungen).

L. Heimrich

(Bild:kompetenzz.de)