Berufs- und Studienorientierung

Zum Schuljahrsende gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Vieles, was sonst direkt vor Ort stattfinden konnte, wird in diesem Jahr digital organisiert.

Das Hasso-Plattner-Institut stellt mit der Schülerakademie spannende Online-Angebote für den Sommer bereit. Interessierte erwartet neben einem virtuellen Bachlorinformationstag auch digitale Studienberatung.

Theatertotal bietet die Möglichkeit, alle Berufe rund um das Theater durch praktische Erfahrung kennenzulernen. Bewerbungen können bis zum 25. Juni eingereicht werden.

parentum.online Lübeck  lädt am 10. Juni von 14 - 18 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung zur Berufsorientierung und liefert Antworten auf die Fragen „Wie geht es eigentlich nach der Schule weiter?“ oder „Welche Möglichkeiten/Talente habe ich?“ oder „ Wo könnte ich mein Praktikum absolvieren?“. Die Messe lässt sich in diesem Jahr ganz einfach online besuchen.

Die Beuth-Hochschule Berlin bietet ihre Studieninformationstage in diesem Jahr vom 22. Juni bis 26. Juni im digitalen Format an. An fünf Tagen können Studieninteressierte virtuell interessante Nachmittage mit einzelnen Studiengängen erleben, erhalten vielen Informationen rund um das Studium und spannende digitale Einblicken in die Hochschule. Professorinnen und Professoren geben Einblicke in den praxisnahen Studienalltag der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studienfächer und beantworten alle Fragen per Chat. Zusätzlich hält die Zentrale Studienberatung Vorträge


(Bild: IfT Gmb)

Girls' Day - Boys' Day

Am 26. März 2020 findet der nächste Girls' Day/Boys Day statt. Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag Berufe und Studienfächer erkunden, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist. Sie lernen Ausbildungsberufe und Studienfächer kennen, die immer noch von Geschlechterklischees geprägt sind.

Mädchen gewinnen Einblicke in technische und handwerkliche Berufe, sammeln Eindrücke im Bereich Industrie oder in der IT-Branche. Jungen erkunden an diesem Tag vielfältige Tätigkeiten, die im Gesundheits- und Pflegebereich sowie Erziehung ausgeübt werden. 

Wer sich rechtzeitig um einen Platz kümmert, hat die Chance auf einen Platz in den besonders begehrten Betrieben und Einrichtungen. Bei Interesse sind freie Plätze schon jetzt unter girls-day.de und boys-day.de  zu finden.

L. Heimrich

(Bild:kompetenzz.de) 

Regelmäßige Termine für die Berufsberatung

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Andreas Ritzau.
Seit einigen Jahren schon bin ich an Eurer Schule als Berufs- und Studienberater tätig. Ab diesem Schuljahr bin ich öfter für Euch zu sprechen.

14-tägig von  09:00 bis 14:00Uhr findet Ihr mich im Raum 127.

Habt Ihr Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Überbrückung? Oder möchtet einfach wissen, wie Euer nächster Schritt in Richtung Zukunft aussehen könnte? Dann hereinspaziert.

Mein Angebot richtet sich natürlich an alle Klassenstufen. Wenn Eure Eltern zu diesen Themen Fragen haben, sind sie natürlich ebenso herzlich willkommen.

Wer nicht fragt, kann auch keine Antworten bekommen!

Also bis demnächst!


Andreas Ritzau

Girls' Day - Boys' Day 2019

Am 28. März findet der Girls' Day/Boys Day 2019 statt. Von den bundesweit über 105.000 Plätzen gibt es auch in MV noch freie Plätze. Schülerinnen und Schüler können am Girls' Day Berufe und Studienfächer erkunden, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist.

Wer Interesse hat und noch einen freien Platz sucht, findet unter girls-day.de und boys-day.de weitere Informationen.

L. Heimrich

(Bild:kompetenzz.de)

 

Hochschulinfotage, Messen 2013/2014

Hochschulinfotage, Messen & … 2013/14


31.10.2013 UNI - LG Infotag zum Bachelorstud. im Leuphana- College

07.11.2013 15.00 - 18.00 Uhr, Studium, Ausbildung,Überbrückung oder Jobs in Europa und weltweit
BiZ Rostock; Kopernikusstr. 1a, 18057 Rostock

16.11.2013 10-13:00 Uhr; Ausbildungsmesse MERCEDES BENZ
Upahl Gewerbegebiet; An der Silberkuhle 3a

28.11.2013 „Hochschultag Lübeck“ in der MUK Lübeck

01.02.2014 „Jump In“ (Berufs- und Studienmesse der Berufsberatung)
HdBA Schwerin ; Wismarsche Str. 405

21.-22.02.14 Messe „Einstieg“ HH

18.-20.03.14 UNI - KI Hochschulinformationstag

22.03.2014 „Karriere Dual“ Messe im BIZ HH

05.04.2014 FH – NB Hochschulinformationstag

26.04.2014 FH – HST Hochschulinformationstag

08.-10.05.14 UNI – HGW Hochschulinformationstag

16.05.2014 FH - HWI Campus Ahoi

17.05.2014 UNI – HRO Hochschulinformationstag

31.05.2014 „Studieren im Norden“ Hochschulmesse im BIZ HH

Weitere Beiträge ...

  1. Berufsberatung