Aufgaben von Herrn Staupe

 

Aufgaben: 3.6. – 12.6.2020

 

 

 

Klasse 7/2 Mathe:

 

Es geht weiter mit besonderen Linien im Dreieck.

 

1.      Wie wird der Begriff Winkelhalbierende eines Dreiecks definiert? Was kann man über die 3 Winkelhalbierenden eines Dreiecks aussagen? (Lb. S. 125-127)

 

2.      Wie konstruiert man die Winkelhalbierende eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal? (Nicht im Lehrbuch zu finden!)

 

3.      Zeichne ein spitzwinkliges, ein rechtwinkliges und ein stumpfwinkliges Dreieck und konstruiere jeweils den Inkreis.

 

4.      Wie wird der Begriff Seitenhalbierende eines Dreiecks definiert? Welche Eigenschaften hat eine Seitenhalbierende? (Lb. S. 132)

 

5.      Wie konstruiert man eine Seitenhalbierende? (Nicht im Lehrbuch zu finden)

 

6.      Zeichne ein beliebiges Dreieck und konstruiere die drei Seitenhalbierenden des Dreiecks. Was stellst Du fest?

 

7.      Wo befindet sich der Schwerpunkt eines Dreiecks?

 

8.      Alles im Hefter notieren!Bei Fragen: email schreiben

 

 

 

Klasse 7/3 Physik:

 

Volumenänderungen

 

1.      Was passiert eigentlich mit Stoffen, wenn man sie erhitzt? Erarbeite mit Hilfe des Lehrbuches eine Übersicht über das Verhalten von Stoffen bei Temperaturänderung! (Lb. S.60 – 64)

 

2.      Welche praktischen Bedeutungen ergeben sich aus dem Verhalten der Stoffe ? Hinweise findest Du im Lehrbuch!

 

3.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

 

 

Klasse 8/2 und 8/3

 

Übungen zum Thema Arbeit und Energie.

 

1.      Hierzu habe ich ein Arbeitsblatt für Euch, das Ihr bei mir anfordern müsst. Das AB bitte bearbeiten und dann wieder zurückschicken.

 

2.      Notiere alles im Übungsheft. Bei auftretenden Fragen: email schreiben.

 

 

 

Klasse 10/1:

 

Uns fehlt noch ein Körper, den wir etwas genauer betrachten wollen.

 

1.      Informiere Dich über die geometrischen Körper Kugel. ( Definition, Formeln, Darstellungen: u.a. Lb. S.174 – 177)

 

2.      Die Kugel ist wie der Kreiskegel ein Rotationskörper. Was bedeutet das?

 

3.      Deine fertige Übersichtschickst Du bitte wieder per email zur Kontrolle.

 

4.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Aufgaben: 18.5. bis 28.5.2020

 

Klasse 7/2 Mathe:

Wir haben jetzt gelernt, dass man mit Hilfe der Kongruenzsätze Dreiecke konstruieren kann. Manchmal reicht das aber nicht aus und man benötigt besondere Linien des Dreiecks.

Wir beginnen mit den Höhenlinien eines Dreiecks.

1.      Wie wird der Begriff Höhe eines Dreiecks definiert? Was kann man über die 3 Höhengeraden eines Dreiecks aussagen? (Lb. S. 130)

2.      Wie konstruiert man die Höhe eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal? (Nicht im Lehrbuch zu finden!)

3.      Zeichne ein spitzwinkliges, ein rechtwinkliges und ein stumpfwinkliges Dreieck und konstruiere jeweils den Höhenschnittpunkt.

4.      Wie wird der Begriff Mittelsenkrechte eines Dreiecks definiert? Welche Eigenschaften hat eine Mittelsenkrechte? (Lb. S. 120/121)

5.      Wie konstruiert man eine Mittelsenkrechte? (Nicht im Lehrbuch zu finden)

6.      Zeichne ein beliebiges Dreieck und konstruiere die drei Mittelsenkrechten des Dreiecks. Was stellst Du fest?

7.      Alles im Hefter notieren!Bei Fragen: email schreiben

 

Klasse 7/3 Physik:

Die Temperatur ist eine der grundlegenden physikalischen Größen in der Thermodynamik. Über diese Größe wissen wir jetzt Bescheid. Nun kommen wir zum Aufbau der Stoffe. (Überschrift im Hefter!)

1.      Erarbeite den Aufbau der Stoffe mit Hilfe des Arbeitsblattes, das Ihr per email bei mir anfordern könnt.

2.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Klasse 8/2 und 8/3

Nachdem wir geklärt haben, was man unter mechanischer Arbeit versteht, kommen wir jetzt zu den verschiedenen Formen der mechanischen Arbeit.

1.      Informiere Dich über die physikalische Größe „Hubarbeit“ Lb. S. 132/133. Definition und Gleichung. Wie hängt die Hubarbeit mit der potentiellen Energie zusammen?

2.      Informiere Dich über die physikalische Größe „Spannarbeit“ Lb. S.133. Definition und Gleichung. Wie berechnet man die Spannenergie?

3.      Notiere alles im Hefter. Bei auftretenden Fragen: email schreiben.

 

Klasse 10/1:

Wir kommen nun zu einem neuen Thema, das uns allerdings nicht ganz unbekannt ist – Stereometrie (Körperbetrachtungen)

1.      Informiere Dich über die geometrischen Körper Pyramide (Wiederholung) und Kreiskegel. (Lb. S. 152 – 155)

2.      Lege eine Übersicht im Hefter über diese Körper an. (Definition, verschiedene Arten, Begriffe, Gleichungen zur Berechnung)

3.      Stelle auch eine Pyramide und einen Kreiskegel im Schrägbild dar.

4.      Die fertige Übersicht schicke bitte per email zur Kontrolle.

5.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Aufgaben: 11.5. bis 15.5.2020

 

Klasse 7/2 Mathe:

Ich hoffe, Ihr konntet die letzten Aufgaben lösen. Wer an den richtigen Lösungen interessiert ist, kann sie bei mir anfordern.

Wir kommen nun zum letzten Kongruenzsatz – WSW

1.      Lb. S. 99 durcharbeiten

2.      Übung: Lb. S. 100 Nr. 5a; 6a; 7a

3.      Lb. S. 101 Zusammenfassung in den Hefter übernehmen und die Kongruenzsätze lernen

4.      Bei Fragen: email schreiben

 

Klasse 7/3 Physik:

Sicher habt Ihr herausgefunden, dass durch das unterschiedliche Temperaturempfinden eine Temperaturmessung notwendig ist. Bei den Messgeräten wollen wir uns weiterhin auf das Flüssigkeitsthermometer konzentrieren.

Jetzt die neuen Aufgaben:

1.      Informiere Dich über die physikalische Größe Temperatur (Celsiustemperatur) und finde die Definition, das Formelzeichen sowie die Einheit heraus. Es gibt neben der von uns verwendeten Temperaturskala noch zwei weitere wichtige Temperaturskalen. Nutze das Lehrbuch und finde heraus, was man unter der Kelvinskala und der Fahrenheitskala versteht und wodurch sie sich von unserer Skala unterscheiden.

2.      Was ist die tiefste Temperatur, die man erreichen kann?

3.      Notiere alles in Deinem Hefter.

4.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Klasse 8/2 und 8/3

Der Wirkungsgrad gibt uns also an, welchen Anteil der aufzuwendenden Energie in nutzbringende Energie umgewandelt werden kann.

Nun haben wir aber auch schon erarbeitet, dass wir, wenn wir Energie besitzen, Arbeit verrichten können (Definition Energie). Daraus ergibt sich ein Aspekt, den wir noch genauer betrachten müssen.

1.      Informiere Dich über die physikalische Größe „mechanische Arbeit“ Lb. S. 132/133     ( Definition; Formelzeichen; Definitionsgleichung; Bedingung unter der die Gleichung gilt; Einheit

2.      Zeichne für eine konstante Kraft das  Weg (s) – Kraft (F) – Diagramm. Wo findet man im Diagramm die verrichtete Arbeit?

3.      Notiere alles im Hefter. Bei auftretenden Fragen: email schreiben.

 

Klasse 10/1:

Wer die Aufgaben aus der letzten Woche gelöst hat, kann sie zur Kontrolle einschicken.

Wir wollen mit den nächsten Aufgaben noch ein paar Anwendungen für unsere Funktionen betrachten.

1.      Lb. S. 133 Nr.4

2.      Lb. S. 136 Nr. 2a

3.      Lb. S. 138/139 durcharbeiten und Lb. S.140 Nr. 1 lösen.

4.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Aufgaben: 4.5. bis 8.5.2020

 

Klasse 7/2 Mathe:

Leider haben nur 4 Schüler ihre Aufgaben abgegeben. Daher weiß ich nicht, ob alles klar ist oder nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine Fragen gibt. Wir kommen damit zur dritten Möglichkeit, ein kongruentes Dreieck zu konstruieren.

Lb: S. 97/98 durcharbeiten – Kongruenzsatz SsW (Achtet auf die Schreibweise!).           Aufgabe 1: Lb. S.98 Nr. 5a

Aufgabe 2: Lb. S. 98 Nr. 6

Aufgabe 3: Lb. S. 98 Nr. 10

Bei Fragen: email schreiben

 

Klasse 7/3 Physik:

Wir haben zur Zeit regnerisches Wetter und Temperaturen von etwa 11°C. Ist das warm oder kalt?

Mit dieser Frage sind wir bei einem neuen Stoffgebiet angekommen, das wir uns jetzt näher anschauen wollen – die Thermodynamik. Überschrift im Hefter: Die Temperatur

Aufgaben:

1.      Findet heraus, warum es notwendig ist, Temperaturen zu messen!

2.      Beschreibt anhand einer Skizze den Aufbau eines Thermometers.

3.      Was muss man beim Messen der Temperatur mit einem Thermometer beachten? (Tipp: Es sind 6 Punkte zu beachten!)

4.      Welche unterschiedlichen Thermometerarten gibt es?

5.      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Klasse 8/2 und 8/3

Wir haben schon erarbeitet, dass es keinen Energieumwandlungsprozess gibt, bei dem es nicht zu sogenannten „Energieverlusten“ kommt. Um das wertemäßig zu beschreiben gibt es eine physikalische Größe.

Aufgabe 1: Erarbeite den Begriff: Wirkungsgrad (Definition, Formelzeichen, Einheit, Gleichung zur Berechnung).

Aufgabe 2: Was ist ein Perpetuum Mobile?

Aufgabe 3: Lb. S. 144 Nr. 7

 

Klasse 10/1:

Da nur 3 Schüler ihre Aufgaben aus der letzten Woche erledigt haben, gehe ich mal davon aus, dass alle Schüler bisher ohne Fragen durch das Thema kommen. Also machen wir weiter. Wir sind bei den Logarithmusfunktionen. Erarbeitet haben wir schon grundlegend die Definition und Eigenschaften (siehe auch Lb. S. 129/130.

Aufgabe 1: Lb. S. 131 Nr. 4

Aufgabe 2: Lb. S. 131 Nr. 5

Aufgabe 3: Lb. S. 131 Nr. 10

Bei auftretenden Fragen: email schreiben! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

5. Aufgaben: 27.4.2020 bis 30.4.2020

 

Klasse 7/2 Mathe:

Wir haben in der letzten Woche gesehen, dass man über den Kongruenzsatz SSS kongruente Dreiecke konstruieren kann. Das geht aber auch mit anderen gegebenen Teilstücken eines Dreiecks. So ergeben sich weitere Kongruenzsätze, die wir uns nacheinander anschauen wollen.

Aufgabe 1: Lb. S.94 Nr. a – d

Aufgabe 2: Lb. S. 95 durcharbeiten – Kongruenzsatz SWS

Aufgabe 3: Lb. S. 96 Nr. 4a

Aufgabe 1 und Aufgabe 3 sendet Ihr bitte zur Kontrolle an die email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen: email schreiben

 

Klasse 7/3 Physik:

a)      Die Aufgabe aus der ersten Woche (Übersicht) überarbeiten und an die folgende email-Adresse schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abgabedatum: spätestens: 29.4.2020 (Wer noch nicht abgegeben hat!)

Das gilt für die Gruppe, die bei mir Unterricht hat.

b)      LB. S. 137 Nr. 1; 2   , und 6 (Bis 29.4.2020 per email senden.)

c)      Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

 

Klasse 10/1:

Die erarbeitete Übersicht für die neue Funktionsart per mail senden (Gilt für alle Schüler!)Bei auftretenden Fragen: email schreiben! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

4. Aufgaben: Zeit: 20.4.2020 – 30.4.2020

1. Klasse 7/2 Mathe:
a) Die Aufgabe aus der ersten Woche (Dreiecke – Übersicht) überarbeiten. Folgende Schüler schicken ihre Arbeit per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

Aya A.

Mia K.

Tim Pf.

Maya Sch.

Für alle anderen Schüler ist die Abgabe freiwillig

Abgabedatum: spätestens: 24.4.2020

b) Thema „Kongruenzsätze“: LB. Seiten92/93 durcharbeiten: Kongruenzsatz SSS Aufgabe LB. S. 93 Nr.5 lösen
c) Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

2. Klasse 7/3 Physik:
a) Die Aufgabe aus der ersten Woche (Übersicht) überarbeiten und an die folgende email-Adresse schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abgabedatum: spätestens: 24.4.2020

Das gilt für die Gruppe, die bei mir Unterricht hat.

b) LB. S. 137 Nr. 1; 2   , und 6
c) Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

3. Klassen (8/2 und 8/3 Physik:

Lb. S. 181 Nr. 1 und 2

Lb. S. 189 Nr. 1 und 5

Aufgaben lösen (Lösungsweg!) und bis zum 29.4.2020 per Mail  einschicken an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei auftretenden Fragen: email schreiben!

4. Klasse 10/1 Mathe:
a) Die Aufgabe aus der ersten Woche (Übersicht) überarbeiten.

Anne K. schickt ihre Arbeit per mail bis zum 24.4.2020 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Für alle anderen Schüler ist die Abgabe freiwillig.

b) Lb. S. 129/130 durcharbeiten und eine Übersicht für die Funktionsart im Hefter anlegen. Orientiert Euch an den vorhergehenden Funktionen, die wir erarbeitet haben.
c) Lb. S. 131 Nr.4
d) Bei auftretenden Fragen: email schreiben!


3
. Woche: 30.3.2020 bis 3.4.2020

 

Klasse 7/2: Mathe

www.mathe.aufgabenfuchs.de

Aufgaben zum Dreieck: Fläche – Dreieck: Aufgaben 1 bis 10

 

Klasse 7/3 Physik

www.schlaukopf.de

Gymnasium - Klasse 7  Physik – Kraftbegriff: Aufgaben lösen und erreichte Endnote im Hausaufgabenheft notieren und von den Eltern unterschreiben lassen

 

Klasse 8/2 und 8/3

www.schlaukopf.de

Gymnasium – Klasse 8 – Physik – Mechanische Arbeit und Energie: Aufgaben lösen und erreichte Endnote im Hausaufgabenheft notieren und von den Eltern unterschreiben lassen

 

Klasse 10/1

www.mathe.aufgabenfuchs.de

Potenz – Exponentielles Wachstum: Aufgaben 1 bis 24

 

 

2. Woche: 23.3.2020 bis 27.3.2020

 

Klasse 7/2: Mathe

LB S.45/46

LB S. 57 Nr. 14 – 20

 

Klasse 7/3 Physik

Lb S. 127 Nr. 1 – 12

 

Klasse 8/2 und 8/3

LB S. 121; 128/129;136; 153; 161; 162 durcharbeiten

 

Klasse 10/1

LB S. 120 – 122 durcharbeiten

LB S. 123 Nr. 13; 14 und 17

 

1. Woche: 16.3.2020 bis 20.3.2020

1.      Klasse 7/2 Mathe:

Welche Rolle spielen Dreiecke in Deinem täglichen Leben? Stelle eine Übersicht zusammen und erläutere die Bedeutung von Dreiecken in deinem Leben.

2.      Klasse 7/3 Physik:

3.      Erarbeite eine Übersicht über alle kraftumformenden Einrichtungen, die Du im täglichen Leben selber nutzt. Gehe dabei jeweils auf die Goldene Regel der Mechanik ein.

4.      Klasse 8/2 und 8/3 Physik:

5.      Erarbeite eine Übersicht über die Nutzung von Energie in Deinem täglichen Leben. Gehe auf Primär- und Sekundärenergie sowie auf Nutzenergie  ein.

6.      Klasse 10/1 Mathe:

7.      Erstelle eine Übersicht über alle bisher bekannten Funktionsarten. Definiere die Funktionen und gib die allgemeinen Eigenschaften an. Stelle jeweils eine Funktion jeder Art graphisch dar.