Projekttag für ein respektvolleres Miteinander

Am 16.11.2023, dem internationalen Tag für Toleranz, erfüllten Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 des Gymnasiums am Tannenberg einen Titel mit neuem Leben:

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – diesen Titel tragen wir bereits seit zehn Jahren, aber gerade jüngere Lernende unserer Schule konnten sich dazu bisher wenig Konkretes vorstellen:

Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

Das Bild zeigt einen Lauf bei Sportfest des GAT

Ab dem 16. November ist die Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" zu Gast am Gymnasium am Tannenberg und zeigt die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenwürde ausgehen.

Schülerinnen und Schüler des GAT betreuen die Ausstellung und bieten vom 16.-28. November Führungen an. Zur Verfügung gestellt vom Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung stellt sich die Ausstellung zahlreichen Fragen:

Neues Angebot für die Pausenverpflegung

Die Cafeteria war in der Vergangenheit äußerst beliebt und sorgte in den Pausen für lange Schlangen. Coronabedingt kann sie leider noch nicht wieder öffnen. Doch unser Essensanbieter „Tischlein deck dich“ hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Schülerschaft in den Pausen zu versorgen.

Ab dem 22. November können Snacks ganz einfach über eine App bestellt werden. Die Verteilung der Sandwiches, belegten Brötchen, Snacks und Getränke erfolgt klassenweise.

Um das Angebot nutzen zu können, ist eine vorherige, einmalige Anmeldung nötig. Formulare dazu haben alle Schüler über iserv erhalten. Nach der Registrierung fehlt nur noch der Download der App (Android | iOS) und schon kann es losgehen.

Weitere Infos gibt es bei Tischlein deck dich oder über Frau Rühs.

Projekt mit Stiftungspreis ausgezeichnet

Neben drei weiteren Vereinen und Einrichtungen aus der Region erhielt auch das Gymnasium am Tannenberg in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 1000 Euro von der Town & Country Stifung. Diese fördert jedes Jahr bundes weit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte.

Mit dem Stiftungspreis wird der Schulplaner des GAT gefördert, der jede Menge Vorteile gegenüber dem normalen Hausaufgabenheft hat und jedes Jahr von der Schulsozialarbeiterin Ines Rühs nach den Wünschen und Bedürfnissen der Schülerschaft zusammengestellt wird. Er hat sich seit vielen Jahren als fester Bestandteil der Organisation im Schulalltag bewährt und verbindet die Schulgemeinschaft.

Stiftungsbotschafter Peter Westphal gratuliert dazu den Preisträgern: "Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken und freuen uns, etwas beisteuern zu können".

(Bild: Town & Country Stiftung)

Schließfächer

Im Schulgebäude gibt es eine große Anzahl von Mietschließfächern, die den Schulalltag erleichern können. Sie lassen sich ganz einfach online mieten.

Alle Informationen dazu gibt es hier: