Fremdsprachenfahrt nach Berlin

Für fast eine Woche begaben wir, die Schüler der Klasse 10 vom Latein- und Russischkurs, uns im März auf eine Sprachreise nach Berlin. Unsere Unterkunft war ein Hotel namens Big Mama, welches sich in Westberlin befand; dort verbrachten wir unsere Nächte und planten jeden Morgen nach dem (wirklich leckeren) Frühstück unseren Tagesablauf.
Auf unserem Plan standen viele Besuche in den unterschiedlichsten Museen, teils mit Workshops, davon auch ein Besuch im DDR-Museum und im Alten Museum.

Dort wurden uns die alten Römischen Kunstwerke, Götter und die Kultur in zwei kunsthistorischen Workshops näher gebracht. Auch im Museum Karlshorst, dem Ort der Kapitulation 1945 und ehemals Sitz der sowjetischen Militäradministration, haben wir vieles gelernt.

Unsere individuelle Freizeit konnten wir nach Lust und Laune auf dem Alexanderplatz verbringen, welcher mit einer Vielzahl von verschiedenen Geschäften und Restaurants gefüllt ist. Zwischendurch hatten wir auch spannende Abwechslung im Kino oder ein wenig Sport auf der Bowlingbahn.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im Bundestag, wo wir die Möglichkeit hatten, uns mit einem Abgeordneten aus unserem Wahlkreis zu unterhalten und unsere Fragen zu klären. Einen faszinierenden Blick über Berlin bot die anschließende Begehung der Reichstagskuppel. Des Weiteren hatten wir eine ausgiebige Stadtrundfahrt mit dem Bus, bei welcher eine sehr nette Frau uns vieles über die Berliner Geschichte und Entwicklung erzählt hat. Alles in allem war es eine sehr gelungene Fahrt, welche gut organisiert und geplant war; es war ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lern- und Spaßaktivitäten.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrkräften für diese schöne Erinnerung.

Emilie G., Fritz S.

Fotos:  Museum Berlin-Karlshorst, Foto: Thomas Bruns; Altes Museum: © Staatliche Museen zu Berlin, Antikensammlung / Johannes Laurentius