Schulporträt

Das Gymnasium am Tannenberg ist eine vierzügige Ganztagsschule im Landkreis Nordwestmecklenburg, an der rund 600 Schülerinnen und Schüler von 45 Lehrkräften und 4-5 Referendaren unterrichtet werden. Bei überschaubarer Größe bieten wir unserer Schülerschaft nicht nur ein breites Fächerangebot, sondern auch ein gutes Lernumfeld mit zahlreichen Projekten über den Unterricht hinaus. Mit dem Leitbild „Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“ engagieren sich die Lehrkräfte, um unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderen Kompetenzen und Fähigkeiten auszustatten.

Stolz sind wir auf unsere Mitgliedschaft im nationalen Exellence-Cluster des MINT-EC-Schulnetzwerks. Dadurch haben unsere Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer ganzen Reihe von Angeboten wie MINT-Camps oder vielfältigen Wettbewerben, die alle das Ziel einer vertieften naturwissenschaftlichen Bildung verfolgen. Wichtig ist uns, dass das Angebot sich nicht auf einige wenige beschränkt, sondern der gesamten Schülerschaft offensteht. Die erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen. Besonders hervorzuheben sind hier die Erfolge bei den Mathematikolympiaden auf Landesebene, herausragende Leistungen beim bundesweiten Wettbewerb der Informatik-Biber sowie der 2. Platz bei der internationalen Biologie-Olympiade im Jahr 2022. Um das Lernen in den MINT-Fächern mit Leben und Praxiswissen zu füllen, nutzen wir Kooperationen z.B. mit der Hochschule Wismar oder dem Zweckverband Grevesmühlen. Besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern steht das Juniorstudium an der Uni Rostock offen.

Grundsätzlich verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. So können unsere Schülerinnen und Schüler neben Englisch aus den Fremdsprachen Französisch, Latein und Russisch wählen. Dort haben sie ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben und können darüber hinaus an Auslandsaufenthalten teilnehmen. Die Fahrten nach London oder Paris stoßen regelmäßig auf großes Interesse.
Dank langjähriger guter Kontakte zum Mecklenburgischen Staatstheater können wir im Rahmen von Theaterfahrten auch die kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schülern erweitern und Neugierde wecken.

Für einen zeitgemäßen Unterricht ist eine entsprechende Ausstattung unverzichtbar. Umso mehr freuen wir uns, dass insbesondere die technische Ausstattung des GAT in den letzten Jahren noch einmal deutlich verbessert werden konnte. Alle Klassenräume verfügen über digitale Tafeln und WLAN. Darüber hinaus haben wir mit iserv eine leistungsfähige Lern- und Kommunikationsplattform etabliert.

Da sich das Lernen nicht ausschließlich auf die Vermittlung von Wissen beschränken soll, prägen wir am Gymnasium am Tannenberg eine Lernkultur, die auch soziales Lernen einbezieht. Bei Lernschwierigkeiten oder weiterem Unterstützungsbedarf hilft unsere Schulsozialarbeiterin. Sie berät und vermittelt zusätzliche Angebote.

Mit dem Abitur steht unseren Schülerinnen und Schülern eine große Bandbreite von Studien- und Berufsfeldern offen. Da die Orientierung dort nicht immer leicht ist, beginnen wir bereits in der 9. Klasse mit gezielter Berufs- und Studienorientierung. Diese umfasst Betriebspraktika, Ausbildungsmessen und das im Jahrgang 11 unterrichtete Fach Berufsorientierung. In Kooperation mit der Arbeitsagentur besteht ein fest etabliertes Beratungsangebot, das unkompliziert genutzt werden kann und Möglichkeiten aufzeigt.

Leitbild unserer pädagogischen Arbeit

MINT-Konzept