Rettungsschwimmer

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Tannenberg können sich im Rahmen des Ganztagssangebots zu Rettungsschwimmern ausbilden lassen. Die Ausbildung erfolgt in enger Kooperation mit der Wasserwacht Grevesmühlen und besteht bereits seit 2012. Seitdem haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Ausbildung als Rettungsschwimmer genutzt.

Wer an der Ausbildung teilnimmt, kann nach erfolgreich absolvierter theoretischer und praktischer Prüfung in den Wasserrettungsdienst eintreten. Damit übernehmen unser Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Verantwortung, indem sie den Badebetrieb am Ploggensee absichern oder an anderen Badeorten der Region Badestellen überwachen. Nach Abschluss der Ausbildung erfolgt ein spezielles Training für fortgeschrittene Rettungsschwimmer.

Weitere Informationen zur Wasserwacht

Frank Schuster