Ansprechpartnerin: Ines Rühs

• Individuelle Hilfe und Streitschlichtung
  • Begleitung von traditionellen Aktionen der Schule

Ziele

„Schulsozialarbeit erhöht durch gezielte sozialpädagogische Hilfen das Leistungsvermögen derjenigen Schülerinnen und Schüler, deren Schulerfolg durch besondere Probleme gefährdet oder beeinträchtigt ist. Die Ausbildungsfähigkeit und die späteren Integrationschancen auf dem Arbeitsmarkt sollen durch den Einsatz von Schulsozialarbeitern erhöht werden.

Schulsozialarbeit soll vorhandene Strukturen und Angebote der örtlichen Jugendhilfe und Schule bedarfsgerecht ergänzen, erweitern bzw. bereichern. Sie soll im Benehmen mit den Trägern der örtlichen Schulentwicklungsplanung erfolgen.“

Hierzu wurde eine Kooperationsvereinbarung über Schulsozialarbeit auf der Grundlage des Operationellen Programms des Europäischen Sozialfonds „Programm Schulsozialarbeit im Landkreis Nordwestmecklenburg“ abgeschlossen.

Zur Finanzierung der Schulsozialarbeit stellt die Förderung durch die Europäische Union einen wichtigen Beitrag dar. Ebenfalls wird die Stelle durch den Landkreis Nordwestmecklenburg gefördert.

Kontakt

Schulhaus 1 / Raum 111, Montag – Freitag: 07.30 Uhr  – ca. 16.00 Uhr oder nach Absprache

Tel: 03881 -788225

Mobil: 0162-1576443