Juniorwahl am GAT

Am Sonntag, den 09. Juni 2024, stand in Deutschland die große Wahl an: Die Linke oder die CDU? Tierschutzpartei oder doch die Freien Wähler? Etwa 61 Millionen Deutsche waren laut Tagesschau dieses Jahr berechtigt, an der Europawahl teilzunehmen. Eben diese Wahl wurde am Freitag, den 07. Juni 2024, für die Klassenstufen 9 bis 11 im Rahmen der Juniorwahl simuliert. Jede Person dieser Klassenstufen wurde offiziell per Wahlbenachrichtigung aufgerufen, eine Stimme abzugeben.

Um den Wahltag mit allen Aufgaben und Verpflichtungen zu organisieren, ergriff Herr Gramstat in seinem Sozialkundekurs in der 11. Klasse die Initiative und gewann so insgesamt 14 Wahlhelferinnen, welche die Aktion mit ihm tatkräftig in die Realität umsetzten. Zuerst trafen sich alle, um den groben Ablauf der Wahl zu besprechen, erste Fragen zu klären und die Wahlbenachrichtigungen für die Wahlberechtigten auszustellen. In späteren Schulstunden wurden dann die Aufgabenverteilung und weitere Details ausgearbeitet, um die Wahl so reibungslos wie möglich verlaufen zu lassen.

Am Wahltag selbst hatte jede Klasse einen Zeitraum von etwa 20 Minuten, in denen es galt, den Wahlzettel mit einem meinungsgebenden Kreuzchen zu verzieren, dies taten einige Personen aus der 11. Klasse sogar in voller Judo-Montur. Parallel dazu wurden schon die ersten Stimmzettel der vorherigen Klassen sortiert und ausgewertet. Am Ende des Tages wurde aus allen Stimmen das generelle politische Empfinden an unserer Schule ermittelt.

An dieser Stelle ist ein großes Dankeschön an Herrn Gramstat und alle Helferinnen angebracht, welche die Wahl zu einer wichtigen und gelungenen Abwechslung zum Schulalltag machten und so den Schülerinnen und Schülern des GaT einen persönlichen Bezug zur Politik verschafften.