Projekttag zur Berufsorientierung gibt Einblicke in Handwerksberufe

Das Foto zeigt eine Station der Handwerker-LivestundeDie beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur sind scheinbar unbegrenzt. Welche Perspektiven es im Bereich des Handwerks gibt, konnte am vergangenen Mittwoch der 11. Jahrgang erleben. Die Peter-Jensen-Stiftung hatte an diesem Tag eine "Handwerker-Livestunde" mitgebracht und sorgte in Kooperation mit Betrieben der Region dafür, dass Schülerinnen und Schüler des GAT zukunftsträchtige Ausbildungswege kennenlernen konnten.

Die aus den Bereichen Elektro, Sanitär, Heizung und Klima sowie Metall vorgestellten Ausbildungsberufe suchen Nachwuchs und hatten nicht nur eigene Auszubildende, sondern auch gleich mehrere Stationen zum Ausprobieren mitgebracht.

An diesen Stationen konnten die Schüler vier Stunden lang schneiden, sägen oder z.B. mithilfe einer AR-Brille eine Heizungstherme digital reparieren.

Doch die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit, die eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu testen, sondern auch auch mit den Vertretern der Betriebe zu sprechen und Fragen zu stellen. Auch bei den Auszubildenden der einzelnen Betriebe gab es Informationen zu Ausbildungsgängen und Praktika aus erster Hand.

Die vierstündige "Livestunde" war also eine gute Möglichkeit, Kontakte zu Betrieben zu knüpfen und Ausbildungen außerhalb des Studiums kennenzulernen.

Ein großes Dankeschön geht an die Beteiligten: Fachhochschule Wismar, Elektro Joost, Metallbau Lührmann, HSE Haustechnik, Haus des Handwerks Wismar und Peter-Jensen-Stiftung.