Langer Abend der Naturwissenschaften am GAT

Am Dienstag, den 9. April ist es wieder so weit: Am GAT wird der alljährliche lange Abend der Naturwissenschaften stattfinden.

Einen Abend lang können sich interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern einen Eindruck von Grundlagen bis zu hochaktueller Forschung im Bereich der Naturwissenschaften und Technik verschaffen. Jeder ist herzlich willkommen!

Ab 17 Uhr geht es mit Workshops los: Ob das Isolieren einer DNA mit Haushaltsmitteln oder ein Workshop zum Löten eines kleinen Bausatzes mit LEDs – hier findet jeder etwas Spannendes.

Gegen 18 Uhr wird dann Prof. Szameit von der Uni Rostock einen Vortrag zur Physik von Star Trek halten: TO BEAM OR NOT TO BEAM! Beamen, Warpantrieb, Kraftfelder…faszinierend wird es für uns sein, wie physikalische Grundkonzepte in Star Trek aufgegriffen werden und überraschend dicht an der echten Wissenschaft liegen.

Auch Herr Dr. Haeseler vom Ostseeforschungsinstitut wird mit einem Vortrag zu seinem aktuellen Forschungsprojekt zur Entfernung des Mülls aus Flüssen, sodass die Ostsee sauber gehalten wird, erwartet. Ein anspruchsvolles Projekt passend zur Bewegung Fridays for Future und zu aktuellen globalen Entwicklungen.

Den Abschluss bildet ein Astronomie- Vortrag über ferne Galaxien. Hier wird unser Stammgast Herr Geisler aus Bochum von Geoscopia mit uns ins Gespräch kommen.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Natürlich wird auch für ein Abendbrot-Snack gesorgt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!