Leitbild unserer pädagogischen Arbeit

Wir – die Lehrkräfte, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler- fühlen uns dem Gymnasium am Tannenberg verpflichtet. Wir nehmen die heute gegebenen gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen als Voraussetzung und als Herausforderung unserer erzieherischen und unterrichtlichen Arbeit an. Wir wollen eine menschenfreundliche und leistungsfähige Schule sein. Wir verstehen uns als eine Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen Gestaltung des Lebens in einer demokratischen Gesellschaft befähigt. Wir wollen uns den drängenden gesellschaftlichen Aufgaben stellen und sie in Achtung der Rechte und der Würde jedes Menschen und in wissenschaftlicher Aufgeschlossenheit zum Wohl der einzelnen Schülerinnen und Schüler und in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bearbeiten.

An unserer Schule wird jede Form von Ausgrenzung und Gewalt geächtet- auch sexuelle Gewalt. Mit einem Schutzkonzept wollen wir der schulischen Verantwortung für Kinderschutz, der sich aus dem Erziehungsauftrag ergibt, gerecht werden.

Vision / Leitbild

„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe

Leitsatz

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind / der Jugendliche.

Leitziele

1.  Wir gehen in unserer Arbeit vom ganzheitlichen Ansatz aus.
  2. Wir sichern durch die Qualität unseres Unterrichts optimale Studien- und Berufsvorbereitung.
  3. Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler.
  4. Wir legen Wert auf junge Menschen mit Idealen und Visionen.
  5. Wir fördern die nachhaltige Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.
  6. Wir klären auf und unsere Schule bildet ein wichtiges stützendes Umfeld für Prävention und Intervention bei Gewalt- wie Mobbing, sexueller Gewalt etc.
  7. Wir erziehen unsere Schüler zur Achtsamkeit und das beginnt beim Umgang mit sich selbst.

Andrea Großmann