Delegation des GAT nimmt an "Jugend im Bundesrat" teil

Derzeit hat Mecklenburg-Vorpommern die Präsidentschaft des Bundesrates inne. Damit bot sich Schülerinnen und Schülern des Gymnasium am Tannenberg die besondere Gelegenheit am Planspiel "Jugend im Bundesrat" teilzunehmen. In diesem Planspiel konnten sie Ende Februar in Berlin lernen, wie Gesetze entstehen und welche Bedeutung dabei dem Bundesrat zukommen.

Während des dreitägigen Planspiel erwartete die Jugendlichen dabei ein spannender Einblick in die Länderkammer, der auch in Filmen festgehalten wurde.

Die Delegation des GAT war nach einer engagierten Bewerbung für das Projekt ausgewählt worden und durfte neben weiteren Teilnehmern anderer Schulen an der Veranstaltung in Berlin teilnehmen.

Während des Planspiels konnten die Jugendlichen die Rolle der einzelnen Bundesländer einnehmen, an Ausschusssitzungen teilnehmen und schließlich mehrere "Gesetze" zum Abschluss bringen. Darüber hinaus fanden Workshops zu Verhandlungsstrategien statt, denn schnell wurde in den Debatten deutlich, dass sich nur mit überzeugenden Argumenten Mehrheiten in der Länderkammer finden lassen. Ein Presseteam begleitete die Verhandlungen und sorgte für informierte Teilnehmer.

Am zweiten Tag stellte sich die Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig dann den Fragen der Schüler und betonte die Bedeutung des Bundesrates. Zeit für gemeinsame Fotos blieb natürlich auch. Ein weiterer Höhepunkt der Tage in Berlin war ein Empfang in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommers mit einer ausführlichen Diskussion, an der neben der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan und der Staatssekretärin Jutta Bieringer erneut die Ministerpräsidentin teilnahm. Viele Schüler hatten Fragen zu demokratischem Engagement, Parteien in den sozialen Netzwerken oder auch nach dem Karriereweg der anwesenden Politikerinnen.

Der letzte Tag wurde von den Teilnehmern dann noch einmal ausführlich dazu genutzt, die entworfenen Gesetzte zu überarbeiten und Mehrheiten zu organisieren.

Es lohnt sich ein Blick auf die Filme, die während der drei Tage in Berlin entstanden sind:

Erster Tag "Jugend im Bundesrat"