Berufs- und Studienorientierung

Zum Schuljahrsende gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Vieles, was sonst direkt vor Ort stattfinden konnte, wird in diesem Jahr digital organisiert.

Das Hasso-Plattner-Institut stellt mit der Schülerakademie spannende Online-Angebote für den Sommer bereit. Interessierte erwartet neben einem virtuellen Bachlorinformationstag auch digitale Studienberatung.

Theatertotal bietet die Möglichkeit, alle Berufe rund um das Theater durch praktische Erfahrung kennenzulernen. Bewerbungen können bis zum 25. Juni eingereicht werden.

parentum.online Lübeck  lädt am 10. Juni von 14 - 18 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung zur Berufsorientierung und liefert Antworten auf die Fragen „Wie geht es eigentlich nach der Schule weiter?“ oder „Welche Möglichkeiten/Talente habe ich?“ oder „ Wo könnte ich mein Praktikum absolvieren?“. Die Messe lässt sich in diesem Jahr ganz einfach online besuchen.

Die Beuth-Hochschule Berlin bietet ihre Studieninformationstage in diesem Jahr vom 22. Juni bis 26. Juni im digitalen Format an. An fünf Tagen können Studieninteressierte virtuell interessante Nachmittage mit einzelnen Studiengängen erleben, erhalten vielen Informationen rund um das Studium und spannende digitale Einblicken in die Hochschule. Professorinnen und Professoren geben Einblicke in den praxisnahen Studienalltag der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studienfächer und beantworten alle Fragen per Chat. Zusätzlich hält die Zentrale Studienberatung Vorträge

(Bild: IfT Gmb)