Englisch

Die Weltsprache Englisch hat natürlich auch bei uns am GAT einen großen Stellenwert und wird als erste Fremdsprache in allen Jahrgängen mit 3 (9. Klasse) bzw. 4 Stunden in der Woche unterrichtet. Thematisch kann man sich den Unterricht wie eine Reise um die englischsprachige Welt vorstellen: Während in der 7. Klasse Great Britain im Vordergrund steht, dreht sich in der 8. Jahrgangsstufe alles um die U.S.A., bevor es dann in Klasse 9 nach “Down Under“, sprich Australien geht.

Neben der obligatorischen Wortschatz- und Grammatikarbeit stehen die Kompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören im Vordergrund der Unterrichtsstunden. Außerdem findet jedes Jahr der beliebte Englisch-Wettbewerb “The Big Challenge“ statt, bei dem unsere Schüler ihr sprachliches Geschick auf die Probe stellen können.

Ein Highlight der 8. Jahrgangsstufe ist unsere „Englandfahrt“ – eine einwöchige Sprachreise, während der die Schülerinnen und Schüler in britischen Gastfamilien untergebracht sind und viele tolle Ausflüge, unter anderem natürlich nach London, machen.