Französisch als 2. Fremdsprache ist eine gute Wahl.

Französisch wird von rund 290 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen und ist in 29 Ländern (zum Beispiel in der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Kanada) offizielle Landessprache. Frankreich und Deutschland sind wichtige Partner in und für Europa. Deshalb braucht man viele, die die Sprache anwenden können.

Französisch ist offizielle Sprache der Vereinten Nationen, der NATO, des Roten Kreuzes und anderer internationaler Organisationen. Sie nimmt bei Initiativen zur Entwicklungshilfe in Afrika eine wichtige Rolle ein, denn in vielen Ländern ist sie unter anderem offizielle Landessprache. Französische Unternehmen sind in dem Luftfahrt- und Energiesektor, Telekommunikation und Pharmaindustrie mitführend. Frankreich als nahes wunderschönes Urlaubsziel mit seiner Kunst, Kultur und Landschaften ist für viele beliebt.

Da Französisch eine romanische Sprache ist, wird das Erlernen weiterer romanischer Sprachen, wie zum Beispiel Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, erleichtert.

Der Unterricht im Fach "Französisch" beschäftigt sich neben dem Erlernen des Vokabulars, der Grammatik in unterschiedlicher Form, wie zum Beispiel gespielte Szenen, Partner- und Gruppenübungen mit der Lebensweise, Politik, Kunst und Kultur in Frankreich. Im Rahmen des Brigitte Sauzay Programms können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an einem individuellen Schüleraustausch teilnehmen. In der 10. Klasse besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Studienfahrt nach Paris.