Geographieexkursion des 12. Jahrgangs

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Exkursion in einem Hamburger Park.

Am 30 August ging es für die Geographiekurse des 12. Jahrgangs zu einer Exkursion nach Hamburg. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsthemen "Stadtplanung und Stadtenwicklung" in der Praxis erfahren und untersuchen. 

Nach der Anreise mit dem Zug begannen gleich die ersten Aufgaben. Im zentral gelegenen Stadtteil St. Georg standen die starken sozialen Gegensätze im Mittelpunkt, die sich hier auf engem Raum zeigen. Die Schülergruppen führten dazu Aufgaben zur Kartierung und Zählung durch, die im Unterricht ausgewertet werden.

Darüber hinaus sollte aber auch ein Blick in die Zukunft der Stadtentwicklung gewagt werden. Im Rahmen einer Führung durch den neu entstehenden Stadtteil HafenCity konnten die Schüler einen Eindruck davon bekommen, wie Stadtplaner und Architekten der Stadt Hamburg ein neues Gesicht geben. Beeindruckend waren neben der Architektur die vielen neuen Ansätze zu Nachhaltigkeit, Mobilität und sozialer Mischung, die einen Ausblick auf die Stadtentwicklung von morgen gaben. 


L. Heimrich