Einladung zur Berufsinfobörse

Der Arbeitskreis Schule und Wirtschaft lädt gemeinsam mit seinen Partnern zur diesjährigen Berufsinfobörse mit Karrierenavigator ein.

Liebe Eltern,

die Veranstalter der 26. Berufsinfobörse laden Sie und Ihre Tochter/ Ihren Sohn ganz herzlich zum 16. September 2021 in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr zu unserem Elterntreff im Rahmen der 26. Berufsinfobörse ein.

Über 60 Firmen, Hochschulen, Institutionen präsentieren ca. 130 Ausbildungsberufe und Studienrichtungen.

In einem Messerundgang können Sie sich über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in unserer Region informieren. Sie werden erstaunt sein, welche Chancen den Jugendlichen in Wismar und Nordwestmecklenburg geboten werden. In ganz ungezwungener Weise können Sie mit den Ausstellern und deren Auszubildende ins Gespräch kommen.

Wir sind überzeugt, dass Sie ganz viel über die Ausbildungs- und Studieninhalte erfahren werden und Sie Ihre Kinder noch besser in der Berufs- und Studienorientierung beraten können.

Sie, liebe Eltern, sind die besten Berater. Sie kennen Ihre Kinder, kennen die Interessen und Fähigkeiten. Wir wollen Sie gerne in diesem Orientierungsprozess mit den entsprechenden Informationen zur Ausbildung und zum Studium unterstützen. In der Regel hatten die Schüler/innen der Abgangs- und Vorabgangsklassen auf Grund der Pandemie keine Möglichkeit, die Arbeitswelt in einem Praktikum kennen zu lernen. Unsere Aussteller bieten neben den Ausbildungsmöglichkeiten auch Plätze für ein Praktikum an. Eventuell ergibt sich auch kurzfristig ein Praktikumsstelle für Ihr Kind. Deshalb ist es in der jetzigen Zeit besonders wichtig, die Jugendlichen in Ihrem Berufsorientierungsprozess zu begleiten.

Liebe Eltern, Ihre Kinder sind uns sehr wichtig, bitte unterstützen Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn, den richtigen Weg ins Berufsleben zu finden und nehmen Sie unser Angebot zum Besuch der Messe mit Ihrem Kind wahr.

Liebe Eltern, auch die Veranstalter der 26. Berufsinfobörse stehen vor der Herausforderung, dass die Hygieneauflagen im Rahmen der Pandemie eingehalten werden. Voraussetzung für das Betreten unseres Messegeländes ist, die Einhaltung der „3-G-Regel“ (vollständig geimpft, getestet, genesen) mit entsprechenden Nachweisen. Beim Betreten und beim Rundgang ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Organisationsteam 26. Berufsinfobörse

Weitere Informationen: