Von Paris nach Grevesmühlen

Im Schuljahr 2015/16 war die französische Schülerin Dorine aus Paris zu Gast am GAT. In einem kleinen Bericht schildert sie ihre Erfahrungen.

Ich heiße Dorine und war eine Austauschschülerin am Gymnasium am Tannenberg. Ich habe das Brigitte Sauzay Programm gemacht, welches 3 Monate  dauert. Ich war in der Klasse 9/2, der Klasse meiner Austauschpartnerin. Ich bin wie alle anderen Schüler jeden Tag in die Schule gegangen. Also habe ich das Leben eines deutschen Schülers kennengelernt.

Die Tage in Der Schule sind viel kürzer als die Schultage in Frankreich. Als ich angekommen bin, haben mich die Lehrer gut aufgenommen, und ich habe mich sofort mit den anderen Schülern in der Klasse gut verstanden.

Die Schule bietet viele Aktivität an. Ich habe bei Handball mitgemacht und somit habe ich außerhalb der Klasse noch andere Leute kennengelernt. Mit der Klasse, den Eltern und mit dem Klassenlehrer haben wir ein Sommerfest am Strand organisiert. Wir haben auch einen Ausflug mit einer anderen Klasse nach Wismar gemacht. Dort haben wir das Phantechnikum besichtigt. Am Ende des Schuljahres haben alle 9. Klassen eine Projektwoche: Alle Schüler müssen eine Aktivität für die ganze Woche wählen. Zum Abschied habe ich einen Ausflug mit ein paar Klassenkameraden zum Hansa Park gemacht. Ich habe eine sehr schöne Zeit in Deutschland verbracht! Ich bedanke mich bei der Schule Gymnasium am Tannenberg und bei den Lehrern der Klasse 9/2. Ich bedanke mich auch bei allen Schülern, die mich lieb gewonnen haben und mit denen ich jetzt befreundet bin.

Eure Dorine