2. Runde der landesweiten Chemie-Olympiade

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen der Chemie-OlympiadeAm 22.03.2023 ging es für zwei Schülerinnen der 9/3 und Herrn Timm zur 2. Runde der landesweiten Chemie-Olympiade in die Küstenstadt an dem „auseinanderfließenden Fluss“ – nach Rostock. Hier wurden die besten Schülerinnen und Schüler Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Gebiet der Chemie auserkoren.

In Rostock angekommen startete für uns nach einer kleinen Eröffnung die dreistündige Prüfung. In den fünf anspruchsvollen aber auch kreativen Aufgaben konnten wir und die anderen Qualifikanten der neunten und zehnten Klassenstufe unser Können auf die Probe stellen und nebenbei andere Blickwinkel auf chemische Phänomene gewinnen.

Nach der recht anstrengenden Prüfung gab es reichlich Zeit, sich mit den anderen Teilnehmern während des Mittagessens auszutauschen und die Schule gemeinsam zu erkunden.

Nach der Pause wurde ein interessanter Vortrag zur zukunftsträchtigen Nanotechnologie von Prof. Dr. Christian Klinke gehalten: Vom faszinierenden Lykurgosbecher der Antike über Corona-Test, bei denen kolloidales Gold eine wesentliche Hauptkomponente ist bis hin zum NanoCell-Fernsehern – unglaublich viele Anwendungsfelder bietet dieses Forschungsfeld. Auf die eifrigen Fragen antwortete der Referent offen und verständlich.
Nach dem Ausflug in die Welt der Nanoteilchen ging es endlich zur Siegerehrung über, bei der wir immerhin Plätze im Mittelfeld belegten und uns somit gegen manch einen Schüler eines Chemie-Profilkurs durchsetzen konnten. Nächstes Jahr versuchen wir es erneut und hoffen, dass auch ihr Interesse habt, das GaT bei der kommenden Auswahlrunde mit uns gemeinsam zu repräsentieren!

Es war eine willkommene Abwechslung vom „normalen“ Schulalltag und eine gute Möglichkeit neue Dinge und interessante Menschen kennenzulernen. Überzeugt euch selbst!

Alina Jahnke und Leonie Meinhardt